URBANES KOLLABORATIVES QUARTIER
Der neue CoLiving Campus in Braunschweig soll Wohnen und Versorgung, Bildung und Forschung, Arbeiten und Kultur in einem gemischten urbanen Quartier vereinen und Studierende sowie andere Bürgerinnen und Bürger zum Mitwirken einladen. Die Verzahnung von Stadt und Campus, die wachsende Nachfrage an universitätsnahen Einrichtungen sowie der steigende Bedarf an zugänglichem Wohn- und Arbeitsraum für Studierende und andere Bedarfsgruppen stehen im Vordergrund. In diesem Sinne werden beispielsweise experimentelle Wohnformen, Mischnutzungen und Sharing-Konzepte explizit gefördert.

Die Umsetzung des Projektes soll in einem adaptiven Masterplan gestaltet werden, um die nötige Struktur zu definieren und gleichzeitig den Spielraum für Experimente und Lerneffekte zu bieten. Dies soll zur Anpassungsfähigkeit an verschiedene Lebensphasen und -entwürfe für eine flexible Gestaltung der Außen- und Innenräume beitragen.
Das Entwurfsareal Campus Nord bringt die besten Voraussetzungen für die Weiterentwicklung zu einem urbanen Mischquartier mit. Nach verschiedenen militärischen und polizeilichen Nutzungen wurde der Campus im Jahr 2000 an die Universität übergeben und beherbergt heute hauptsächlich die Fakultät 6 der Geistes- und Erziehungswissenschaften.

WETTBEWERB
Die besten fünf Arbeiten werden vertiefend bearbeitet und nehmen am Wettbewerb teil. Die prämierten Arbeiten werden mit einem Preisgeld gewürdigt und werden entsprechend ausgestellt und publiziert. Weitere Informationen unter: johannes-goederitz-stiftung.de

Einführung: Dienstag, 03.04.2018, 11.00 Uhr
Ort: ISE , Pockelsstraße 3, 13.OG
Wochentag Korrekturen: dienstags

Die Arbeit erfolgt in Zweiergruppen!