2016-10-25

– Projektauftakt „Zukunftsraum Wolfsburg – Strategien zur Umsetzung der Energiewende“, gefördert durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) und
– 3. Workshop zum Forschungsprojekt „Vernetzte Quartiere für den Zukunftsraum Wolfsburg“, gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)

Am 25.10.2016 trafen sich die Projektpartner aus Forschung und Praxis, um nach einem Jahr Laufzeit eine Bilanz aus den ersten Ergebnissen des Forschungsprojektes „Vernetzte Quartiere für den Zukunftsraum Wolfsburg“ zu ziehen. Gleichzeitig mit diesem Meilenstein startete das zweite Projekt im Forschungsverbund, „Strategien zur Umsetzung der Energiewende“, welches durch die DBU gefördert wird, mit einer Auftaktveranstaltung.

Ziel im BMWI Projekt ist die Entwicklung einer systemisch vernetzten Energieversorgung für die neuen Stadtquartiere im Wolfsburger Süd-Osten über eine Projektlaufzeit von vier Jahren. Hierzu wurden im 3. Projektworkshop unter anderem Bedarfsanalysen vorgestellt, die verschiedene Gebäudeeffizienzstandards nach ihren CO2-Emissionen sowie den Mehrinvestitionskosten und CO2-Vermeidungskosten bewerten. Weiter wurden für die neuen und bestehenden Quartiere verschiedene Szenarien für die Integration von Erneuerbaren Energien und alternativen Mobilitätsformen präsentiert und daraus CO2-Einsparungsmöglichkeiten für beispielhafte Haushaltsformen entworfen.

Ziel im DBU-Projekt ist die Integration eines städtebaulichen Leitbilds mit den Klimaschutzzielen der Bundesregierung 2020. Hierzu sollen über zwei Jahre Laufzeit hinweg übergeordnete Planungsziele definiert werden und die Transformation eines Stadtbereichs und ihrer Infrastruktur mit dem Horizont 2020/2050 untersucht werden.
Beide Projekte sind inhaltlich eng verknüpft, wobei das von der DBU geförderte Projekt als Rahmenforschung den Brückenschlag von der Technologieforschung zu einem integralen Gesamtprozess in der Stadtplanung für eine klimafreundliche Stadtentwicklung als vorrangiges Projektziel hat.

„Zukunftsraum Wolfsburg – Strategien zur Umsetzung der Energiewende“ (DBU)

Forschungsteam TU Braunschweig:
Institut für Städtebau und Entwurfsmethodik, Prof. Uwe Brederlau
Institut für Gebäude und Solartechnik, Prof. Dr.-Ing. M. Norbert Fisch

Projektpartner Wolfsburg AG

„Vernetzte Quartiere für den Zukunftsraum Wolfsburg“ (BMWI)

Forschungsteam TU Braunschweig:
Institut für Gebäude und Solartechnik, Prof. Dr.-Ing. M.N. Fisch
Institut für Städtebau und Entwurfsmethodik, Prof. U.Brederlau
Institut für Volkswirtschaftslehre, Univ. Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Franz Peter Lang