Ausgehend vom “Masterplan 2020” der Stadt Wolfsburg zielt das Forschungsprojekt auf die Umsetzung von zukunftsweisenden Pilotprojekten als systemisch vernetzte Quartiere zur Erforschung maßgeblicher Technologiethemen im Bereich Energieeffizienz, regenerative Energieerzeugung und Vernetzung, sowie der dazu notwendigen  Konversion der Stadt- und Infrastruktur durch integrale Planungsprozesse. Aufgrund der gemeinsamen Betrachtung der räumlich aneinander angrenzenden Quartiersprojekte ergeben sich allein durch die Größe und die räumlichen sowie zeitlichen Zusammenhänge Möglichkeiten, die bei separater Betrachtung ausscheiden (Cluster-Ansatz). Durch die übergreifende Bearbeitung der Quartiere und ihrer infrastrukturellen Verknüpfung wird ein Maßstabssprung bei der Realisierung nachhaltiger Konzepte im urbanen Raum vollzogen.

Die Betrachtung der Gebiete im Cluster soll die Synergien aus den verschiedenen Aktivitäten erschließen und für den Gesamtprozess nutzen. Das Projekt bringt die Akteure im Stadtplanungsprozess, die Stadtverwaltung, Versorgungsunternehmen, die Wohnbaugesellschaften, den ansässigen Großkonzern VOLKSWAGEN AG und die Wolfsburg AG zusammen, um die einzelnen Projekte frühzeitig in einen zielgerichteten und großräumigen, integralen Stadtplanungsprozess zu überführen, der eine energetische Transformation der Stadt insgesamt auslösen kann. Die Entwicklung der Konzepte auf der Quartiersebene unter der besonderen Berücksichtigung innovativer Technologien steht dabei im Vordergrund.

Die Bearbeitung erfolgt unter der Leitung und Koordination des IGS zusammen mit dem TU- Forschungsteam. Die Projektlaufzeit ist von August 2015 bis Juli 2019. Mit den Fachinstituten und den externen Projektpartnern werden konkrete Zieldefinitionen vereinbart. Das Erreichen der Teilziele wird dokumentiert und die Vision 2050 durch den schrittweisen Ausbau konkretisiert und angepasst.

Bundesmisterium für Wirtschaft und Energie (BMWi)

Institut für Städtebau und Entwurfsmethodik (IGS), Univ. Prof. Uwe Brederlau

Institut für Volkswirtschaftslehre (VWL), Univ. Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Franz Peter Lang

Institut für Gebäude- und Solartechnik, Univ. Prof. Dr.-Ing. M. Norbert Fisch