Symposium “Zukunftsraum Wolfsburg – Strategien zur Umsetzung der Energiewende im städtischen Kontext”
Das Forschungsprojekt „Zukunftsraum Wolfsburg“ widmet sich im Verbund mit lokalen Akteuren der Frage, wie die Energiewende als integraler Bestandteil eines ganzheitlichen Stadtentwicklungsprozesses umgesetzt werden kann.Ziel ist es, bereits in der Gegenwart die richtigen Weichen zu stellen, um zukünftig und langfristig in urbanen Gebieten Klimaneutralität im Einklang mit einer hohen Lebensqualität zu fördern und die Energieeffizienz zu steigern. Hierzu müssen Fragen zu neuen Wohnkonzepten, Transformation städtischer Infrastruktur, dezentraler Energieversorgung, aber auch zu Freiräumen und neuen Mobilitätsformen gestellt werden. Im Forschungsprojekt werden Antworten und mögliche Lösungsstrategien für unterschiedliche städtebauliche Räume, Quartiere sowie Gebäudetypologien aufgezeigt und beispielhaft am südöstlichen Stadtgebiet von Wolfsburg angewendet.
Das ganztägige Symposium bietet verschiedene praxisbezogene, thematisch vertiefende Fachforen und richtet sich an Vertreter von Kommunen und Städten, Wohnungsgesellschaften sowie Stadtplaner und Architekten.
Informationen zur Veranstaltung:
o Wegen einer Terminüberschneidung mit dem „12. Symposium für Baukultur in Niedersachsen“ wurde heute das ursprünglich für den 30.05. geplante Symposium „Zukunftsraum Wolfsburg – Strategien zur Umsetzung der Energiewende“ in den September/ Oktober 2018 verschoben. Sobald ein neuer Termin feststeht, wird dieser hier bekannt gegeben.
o Veranstaltungsort ist das Hallenbad – Kultur am Schachtweg in Wolfsburg
o Das Teilnahmeentgelt beträgt 40.- Eur.
o Anmeldung: Das Anmeldeformular zur Teilnahme wird in Kürze hier veröffentlicht.